Der Charme unserer Stadt in Bildern und Geschichten
Touristen sind begeistert in der Erfurter Altstadt unterwegs. Neben den Highlights jeder Stadtführung – dem Dom, dem Fischmarkt und dem Augustinerkloster – lassen wunderschöne Fachwerkhäuser und Speicherhäuser in engen Gassen, Straßenfluchten und imposante Details erahnen, wie das mittelalterliche Leben und der Handel im 16. und 17. Jahrhundert hier blühte.
Zwei Fotogruppen des Schutzbundes der Senioren und Vorruheständler waren in den vergangenen Wochen in der Stadt unterwegs, um neues Altes zu entdecken und die Atmosphäre in aktuellen Aufnahmen einzufangen. Beide Gruppen stellen ihre Eindrücke in Ausstellungen in den Räumlichkeiten am Juri-Gagarin-Ring aus. Unter dem Titel „Erfurt bei Tag und Nacht“ präsentieren die „Fotofreunde Erfurt“ ihre Eindrücke von den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten in der Gegenüberstellung unterschiedlicher Lichtsituationen. Die Gruppe „Focus“ begab sich auf Foto-Tour durch die Altstadt Erfurts und fand romantische Einblicke in Gassen, die auch heute noch das Flair mittelalterlichen Lebens erahnen lassen.
Am 22. August 2019 um 14 Uhr findet im Rahmen der Reihe „Kultur am Nachmittag“ im Juri-Gagarin-Ring 64 eine Veranstaltung mit Alice Frontzek, Buchautorin und Stadtführerin, zur Geschichte und Geschichten der gezeigten Gebäude statt. Anmeldungen zu diesem Nachmittag mit Kaffee und Kuchen bei Rita Hofmann, Tel.: 262 0775. Es wird ein Unkostenbeitrag von 5 € für Vereinsmitglieder und 6 € für Gäste erhoben.
Die Ausstellungen können zu den Öffnungszeiten des Schutzbundes der Senioren und Vorruheständler besucht werden.