Sicherer Umgang mit persönlichen Daten im Internet
Angebote im Internet wird auch von Senioren gern genutzt. Dies weiß man beim Schutzbund der Senioren und Vorruheständler. Allerdings gibt es bei den „Silver Surfern“ auch Verunsicherungen, die Weitergabe persönlicher Daten bei online-Kauf-Aktivitäten oder online-Buchungsvorgängen betreffend. Angesichts der aktuellen Affäre um den „Datenklau“ bei einer Vielzahl von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wird diese Besorgnis noch verstärkt.
Wer als Best Ager den Computer gern benutzt und im Internet neue Möglichkeiten der Informationsbeschaffung für sich erschließt, sollte bei aller Euphorie einen sorgsamen Umgang mit seinen persönlichen Daten pflegen.
Ein Vortrag zu diesem Thema findet am 05.02.2019, 10 bis 12 Uhr, im Schutzbund der Senioren und Vorruheständler am Juri-Gagarin-Ring 56a statt.
Aus diversen Perspektiven werden Möglichkeiten erläutert, die einerseits den Schutz persönlicher Daten im Internet verstärken, andererseits aber einen sensiblen Umgang mit diesen Daten einfordern. Aus praktischen Erfahrungen werden nützliche Tipps rund um die Themen Password-Vergabe, Umgang mit dem eigenen E-Mail-Konto (Erkennen von Betrugs- und Phishing-Angriffen), online-Ein- und –Verkaufen etc. in dem Vortrag erläutert.
Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag von 2,00 € erhoben. Anmeldungen unter: (0361) 262 07 75.