Natürliche Schönheit
festgehalten von Anita Fuchs
Wo findet man sie, wenn nicht in der uns umgebenden Natur!
Bizarre Landschaften, malerische Bergformationen, die Farbe des Meeres, die weiße Gischt von Wellen, die Weiten der Ebenen, bizarre Formen von Blüten und Pflanzen, ihre unendliche farbliche Vielfalt, die Farben des Himmels oder eines Sonnenuntergangs, das alles erweckt immer wieder nicht nur mein Staunen und meine Bewunderung, sondern auch den Wunsch, Schönes unvergesslich werden zu lassen, für mich festzuhalten, ihm in künstlerischer Weise Gestalt zu geben.
In einer Ausstellung im Seniorenschutzbund ist eine kleine Auswahl aus einer inzwischen beachtlichen Auswahl von Bildern zu sehen, die hier allerdings ausschließlich Blumenmotive darstellen. Diese, aber auch viele andere Bilder, sind unter der engagierten Anleitung der Kursleiterin des Malkurses „Farbenspiel“, Frau M. Wagner, entstanden.
Ihrer geduldigen künstlerischen Anleitung ist zu danken, dass meinen ersten zaghaften malerischen Versuchen nicht Verzagen und Aufgabe sondern Beharrlichkeit und dann auch Ergebnisse folgten, die mich ermutigten, diesem Hobby treu zu bleiben. So sind inzwischen außer Bildern, auf denen Blumenmotive dargestellt sind, auch einige entstanden, auf denen der Mensch im Vordergrund steht, aber auch Landschaften und Städteansichten, die mich so reizten, dass ich sie künstlerisch gestalten wollte.
Während die hier gezeigten Bilder in Akryl gemalt wurden, lernten wir im Kurs eine Reihe anderer Maltechniken wie Aquarellmalen, Malen mit Pastellkreiden u.a. kennen und probieren mit Freude immer wieder neue Ideen aus.
Das Malen, eine meiner wichtigsten Freizeitbeschäftigungen, ist inzwischen für mich sowohl Herausforderung als auch Bestätigung.
Die kleine Ausstellung befindet sich im Seminarraum 2 – Juri-Gagarin-Ring 56a.