Unter dem Motto „Miteinander das Alter erleben“ fand im Juni 2024 der Schülerfreiwilligentag im Schutzbund der Senioren und Vorruheständler Thüringen e.V. (SBSV) statt.
Der Schülerfreiwilligentag ist ein thüringenweiter Thementag an dem Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit haben sich in freiwilliger Tätigkeit auszuprobieren. Der SBSV als Einsatzort nutzt seit Jahren diesen Aktionstag um Ehrenamt sichtbar zu machen und Jugendliche dafür zu begeistern.
So auch in diesem Jahr.
Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 8 der Friedrich- Schiller- Schule Erfurt und Senioren und Seniorinnen des SBSV gestalteten gemeinsam am 13. Juni den 16. Schülerfreiwilligentag 2024.
Ziel des Aktionstages #miteinander – Das Alter erleben war, die Generationen miteinander zu verbinden und voneinander zu lernen. Verschiedene Stationen und Gespräche gaben Einblick in die Welt der älteren Generation und umgekehrt.
Der Aktionstag begann am Vormittag mit einem moderierten Vortrag und einem Faktenaustausch zum Thema „Alter und altern“.
Die junge Generation beschäftigte außerdem die Frage: Wie fühlt sich alt an?
Das konnten wir mit GERT, dem Alterssimulationsanzug beantworten! Hier hatten sie die Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln und zu erleben, wie schwierig manche Dinge im Alltag werden können.
Knöpfe und Reißverschluss schließen, Schuhe binden oder Kleingeld aus der Geldbörse entnehmen- wenn man eine Augenerkrankung hat oder das Feingefühl nachlässt – all das war mit GERT eine große Herausforderung.
Weiter ging es im Sportraum mit einem Alltags- Fitness- Test, bei dem Senioren und Schüler Teams bildeten und sechs unterschiedliche Aufgaben meistern mussten. Die Fitnessaufgaben konnten die Kinder zusätzlich mit GERT durchführen und nachempfinden, wie sich altersbedingte Einschränkungen anfühlen.
Eine weitere Station lud Schüler und Schülerinnen dazu ein, ihr eigenes ehrenamtliches Talent zu entdecken. Mittel Online- Selbsttest inklusive Engagement- Finder konnten die Kinder den Check machen (Welcher Heldentyp bist du? Finde es jetzt heraus! – ehrenamtcheck.de)
Am Nachmittag ging es sportlich aktiv weiter. Bowling spielen an der Nintendo Wii zeigte wie fit wir alle sind. Jung und Alt spielten in Teams gegeneinander. Anfeuern, Spaß und Lachen haben den
„Kampf der Generationen“ zu etwas Besonderem gemacht. Das Alter spielte hierbei keine Rolle.
Der Siegerpokal an diesem Tag ging ganz klar an beide Teams.
Und weil nach dem Schülerfreiwilligentag vor dem Schülerfreiwilligentag ist, werden wir auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.
Bis dahin liebe Schüler und Schülerinnen-
Ein herzliches Dankeschön für euren ehrenamtlichen Einsatz!
Bleibt engagiert und überlegt, wie ihr auch nach dem SFT etwas Gutes tun könnt. Sucht nach weiteren Möglichkeiten euch freiwillig zu engagieren und erzählt davon. #miteinander